Wereld op Zuid, Brede School, Rotterdam
Die Gemeinschaftsschule Wereld op Zuid ist ein beeindruckendes Beispiel neuer Kooperationen im Bildungsbereich. Mehrere Grundschulen, Kindergärten und Tageseinrichtungen haben sich zu einem erweiterten Nachbarschaftszentrum im Süden Rotterdams zusammengeschlossen. Mit dem Architekten Theo Kupers diskutieren wir seinen Ansatz der Nutzerbeteiligung im Planungsprozess.
Architekt: N2 Architekten
Entwurf: 2009

ROC Aventus, Apeldoorn
Mitten im Zentrum von Apeldoorn betreibt eine berufsbildende Sekundarschule ein funktionierendes Stadtteilzentrum mit Handwerksbetrieben, Restaurants, Bankschaltern und Reisebüros, etc. Sogar der Sicherheitsdienst und das Facility Management sind Lehrbetriebe. Besonders die Gruppe Werk-statt-Hof entdeckt enge Parallelen zu ihrem eigenen Projekt. Hier zeigen uns Jermain und Kelly von Aventus Leisure Pleasure den Friseursalon.
Architekt: AGS Architekten en Planners
Entwurf: 1999
Montessori Lyceum, Den Haag
Das Montessori Lyceum in Den Haag beeindruckt durch seine offene und einladende Atmosphäre. Für einen Vormittag mischen wir uns unter die Schüler.
Architekt: Hornstra Gerbracht firm of architects
Entwurf: 1955
Montessori College Oost, Amsterdam
In den Werkstätten des Montessori College Oost erleben wir die Funktionsweise kontextbezogenen Lernens – sehr inspirierend für unsere open source school.
Architekt: Hermann Hertzberger
Entwurf: 1993

Laborschule Bielefeld
Die Laborschule – seit über 35 Jahren erste Adresse für reformpädagogische Modellversuche – war auch auf unserer Exkursion die erste Station. Die offenen Lernlandschaften wirken noch heute sehr belebend; die Verantwortungsbereitschaft der Schüler, die uns durch ihre Schule begleitet haben, hat uns schwer beeindruckt.
Architekt: Planungskollektiv Nr.1
Entwurf: 1974
StayOkay
Unser Hostel in Rotterdam: Die von Piet Blohm 1984 als Sozialbauten konzipierten Cube-houses wurden erst im letzen Jahr von StayOkay bezogen.
Architekt: Piet Blohm
Entwurf: 1984
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